Ausgangssperre in Versailles - Tag 52

Es ist warm geworden und wir konnten unseren, nein, unsere zwei kleinen Balkone, genießen. Thymian, Lavendel und Salbei stehen in voller Blüte und laden Insekten zu einem Besuch ein. Ich hatte vor zwei Jahren begonnen, insektenfreundliche Pflanzen auszuwählen und beobachte gern das Summen um die Blütenkelche. So träumte ich mich heute in die Provence. Die Sonne schien kräftig und beim Schließen der Augen war ich weit weg im Süden. Der Vorteil dieser „Kurzurlaube“ ist, ich reise als Minimalistin: ohne Gepäck, Reisezeit und Kosten. Jederzeit kann ich ins Land der Träume aufbrechen. Je öfters man Visualisierungen, also innere Bilder, nutzt, desto intensiver erlebt man diese. Unserem Gehirn ist es egal, ob wir real an einem Urlaubsort sind oder in unserer Vorstellungskraft dort weilen. Meine Kurzreisen sind wie kleine Tankstellen. Wo bist du gern, wenn du träumst? Meine realen Reisevorbereitungen sind noch ausbaufähig. Ich gehöre hier leider nicht zu den Minimalistinnen. Es fällt mir schwer, mit leichten Gepäck zu reisen. Gut, vielleicht wenn man ein Reiseziel mit konstanten Temperaturen wählen würde, würde es mir vielleicht leichter fallen. Doch mein „ Hermann“ würde einwerfen: „ Es könnte auf grund von Unvorhersehbaren doch kühler werden und regnen.“ Wieder einmal lächel ich über mich und sage mir, ok. Das bin ich. Eine Frau, die gern vorbereitet ist, egal was da kommt. Regen, Hagel, Hitze, Wanderungen oder Strandgenuß.: mit Sonne, Wind oder Regen . Oder mit allem gleichzeitig.…

Wildbienen - Gedanken

Wusstest du, dass es noch über 500 verschiedene Arten von Wildbienen gibt?  

"Wildbienen sind vor allem wegen ihrer Bestäubungsleistung wichtig für das Ökosystem. Etwa 30 Prozent aller Arten sind auf bestimmte Pflanzenarten, -gattungen oder -familien spezialisiert und sammeln nur bei diesen Pollen. Im Verlaufe der Evolution haben sich bestimmte Blüten auch an bestimmte Wildbienen angepasst. Die einen können nicht ohne die anderen überleben. Diese Ko-Evolution bedeutet: Verschwindet diese Bienenart, wird auch die entsprechende Pflanze nicht überleben oder bedeutend weniger werden – und umgekehrt. Um es auf den Punkt zu bringen: Wildbienen sind zur Erhaltung der Artenvielfalt bei den Pflanzen unverzichtbar."

( https://www.moderne-landwirtschaft.de/wildbienen-sind-wichtig-fuer-die-artenvielfalt)

Bei meiner Recherche bin ich auf eine nützliche Seite aufmerksam geworden. Hier kannst du dich über verschiedene einheimische Pflanzen informieren.

https://naturgartenwelt.de/produkte/finden?q=wildbienen

Vielleicht gefällt dir ja die eine oder andere für deinen Balkon oder Garten. Dann kannst du diese in deiner Gärtnerei vor Ort erwerben. Du hast deine Freude daran und tust gleichzeitig etwas für die Artenvielfalt. 

 

Hier eine kleine Auswahl für wildbienenfreundliche Pflanzen:

Kleinigkeiten

Viele kleine Miniaktionen führen auch zur Erhaltung von Artenvielfalt unseres Lebensraums. Ich frage mich, warum von Umweltschutz gesprochen wird. Im Grunde trifft das nicht den Kern. Die Umwelt, Natur und Tierwelt, muss nicht geschützt werden. Sie kann sich an veränderte Umweltbedingungen anpassen. Das zeigt die Evolution. Wir Menschen brauchen jedoch unseren Lebensraum. Als hochentwickelte und intelligenteste Spezies fallen uns Anpassungen nicht so leicht. Doch welches in der Natur vorkommende Lebewesen zerstört bewusst den eigenen Lebensraum? Vielleicht ist der Mensch gar nicht so intelligent? Ich hoffe, dass die Menschen sich besinnen und weniger ablenken lassen. Denn ich glaube diese Ablenkungen überschatten die Intelligenz. Und so freue ich mich über jede kleine Aktion, die die Hoffnung nährt. Die Hoffnung und den Glauben in das Gute unserer Spezies. In den ersten Tagen der „C- Zeiten“ kam das Gute zum Vorschein. Man hielt zusammen und hat sich unterstützt. Warum sollte das nicht auch nach „C“ möglich sein?

 

Liebe Grüße, Susann

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

KONTAKT

WORKLIFETIME

SUSANN HEILMANN

Meistermannweg 77

53359 Rheinbach

+49 162 764 0051

sh@worklifetime.de

Lassen Sie uns ein unverbindliches Gespräch vereinbaren!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.