Herz & Kopf von WORKLIFETIME


Susann Heilmann - Persönliches

"Das Leben ist kein Ponyhof." Stimmt und es ist gut, wenn wir auf unserem Lebensweg die verschiedensten Erfahrungen sammeln. An diesen wachsen und reifen wir. Doch was ich nicht gut finde ist, dass ich in einer extremen Leistungsgesellschaft aufgewachsen bin. Viele Jahre hatte ich den Glaubenssatz "Nur wer etwas leistet, ist auch etwas wert." So ist es nicht verwunderlich, dass ich mich sehr gut mit dem Thema Stress auskenne. Ich bin erst nach einer schweren Lungenentzündung vor vielen Jahren richtig wach geworden. Zu dieser Zeit studierte ich neben der Erziehung unserer drei Kinder und hatte das aus heutiger Sicht unrealistische Ziel, das Studium in Regelstudienzeit zu absolvieren. Ich war überfordert und mein Körper reagierte. Diesen Warnschuss hatte ich verstanden. Seit dem beschäftigte ich mich mit Stressbewältigung sowie mit mentaler und körperlicher Gesundheit. Auf diesem Weg lernte ich die positive Psychologie, Energiearbeit und das Förderkonzept Glück kennen. 

Schon immer hatte ich das Gefühl, den Menschen ins Herz zu schauen. Viele wissen nicht, was alles in ihnen steckt. So sehe ich mich als Schatzsucherin, die selbst erst ihren wahren Wert gefunden hat. Meine Berufung sehe ich darin, die Welt von morgen mitzugestalten, in dem ich meine Erfahrungen und mein Wissen teile, ganzheitlich und auf Augenhöhe mit Herzenswärme.


Persönlichkeitsentwicklung vs. Selbstoptimierung

Mein Lebensweg ist bunt. Die Stationen sind vielfältig und waren nicht immer leicht zu erreichen, manchmal erst auf Umwegen. Jede Veränderung kostet einerseits Mut & Energie, manchmal auch sehr viel (!) Energie. Wenn sich Türen im Leben öffnen, weiß man erst, was sich wirklich dahinter befindet, wenn man diese Türen durchschreitet. Die meisten Menschen bereuen am Ende ihres Leben nicht, zu viel gelebt zu haben. Die Meisten trauern über die verpassten Möglichkeiten, nicht durch die geöffneten Türen gegangen zu sein. Die Gründe hierfür sind verschieden. Jeder Mensch , auch du, entscheidet selbst und darf immer wieder seinen Kurs ändern. Manchmal braucht es hierfür etwas Unterstützung von Außen. Ich selbst bin meinen Weg nie allein gegangen. Persönlichkeits-Entwicklung, bedeutet im wahrsten Sinne des Wortes, sich zu ent-wickeln, Knoten zu lösen und seine Identität zu finden. Auf ein glückliches und erfülltes Leben zurückzublicken, liegt in der Verantwortung eines jeden Einzelnen.

Es ist nie zu spät, sich darüber im Klaren zu werden und zu erkennen, was es für Möglichkeiten gibt, das Leben selbst zu gestalten und nicht nur gelebt zu werden. Das Leben ist zu kurz für später!

 

                                                                                                                                                

 


Meine Kooperationspartnerinnen

Ansprechpartnerinnen sind: 

Anne Welzel und Rebecca Komp

Ansprechpartnerin: 

Veronika Eva Strewing

Ansprechpartnerin: 

Bozena Yazdan 



Was sagen andere über mich?

 

"Im Rahmen des Mental Selfcare-Programms habe ich Susann Heilmann kennengelernt.

Auch wenn die Treffen und Workshops virtuell abgehalten wurden, konnte Frau Heilmann zu den Teilnehmern (im Folgenden spreche ich von mir), einen direkten Kontakt aufbauen und mit verschiedenen, individuellen Methoden den Fokus auf eigene Potenziale lenken und diese aktivieren.

Die Treffen waren  nicht nur "schön", sondern ein nachhaltiger Mehrwert, denn Frau Heilmann hat bei dem Einsatz der Methoden darauf Wert gelegt, dass diese von mir auch später im Bedarfsfall oder zum regelmäßigen Einsatz (z. B. bei Achtsamkeitsübungen) angewendet werden können.

Herzlichen Dank an Frau Heilmann für die Sensibilisierung auf (vergessene) Blickwinkel und die Befähigung, diesen nun die Aufmerksamkeit schenken zu können, die sie verdienen und hierdurch den Weg für neue Kraft und Stabilität zu erschließen." Fabian, 47

 

 

„Unser Sohn durfte mit Susann das Life Coaching durchlaufen, nachdem nach Corona, Pubertät und Co jegliche Motivation verloren schien. Grundlage zum Erfolg waren ihre einfühlsamen, sehr persönlichen und kompetenten Sitzungen auf Augenhöhe. Heute weiß unser Sohn wieder was er will, sieht positiv in seine Zukunft, engagiert sich freiwillig an verschiedenen Stellen, ist motiviert und der gemeinsame Umgang zuhause ist wieder entspannter und positiver. Wir sind sehr dankbar und können Susann uneingeschränkt weiterempfehlen.“ Jutta, 52

 

"Ich habe jede Sitzung mit Susann genossen. Sie hat die Gabe, jeden bei einer Gruppensitzung zu berücksichtigen und einzubeziehen, das Gefühl der Geborgenheit unter Fremden Menschen zu erzeugen und andere Perspektiven mit so viel Mitgefühl zu zeigen. Man darf mit ihr authentisch, verletzlich und ehrlich sein, da sie selbst das ist! Sie hat eine wunderschöne, entspannte Stimme, die bei den geführten Meditationen sehr angenehm und leicht zu folgen ist. Ich würde jedem empfehlen, mit ihr eine Sitzung auszuprobieren. Ich habe mich immer danach erleichtert, erfrischt und positiv gefühlt. Danke Susann! :)Anna, 26

 

"Susann Heilmann ist eine erfahrene, kompetente und authentische Persönlichkeit. Ich habe Sie, besonders mit jungen Menschen, als sehr vertrauensvoll und professionell erlebt. Als Coach kann ich sie uneingeschränkt weiterempfehlen." Veronika, 43

 

"Als Fachschaft der School of Education der Universität Wuppertal durften wir Frau Heilmann im Rahmen eines ganztägigen Workshops zum Thema 'Stressbewältigung' bei uns willkommen heißen. Hierbei ging es darum, die Ursachen von Stress zu verstehen und welche Methoden man konkret nutzen kann, um sich nicht dauerhaft überfordert zu fühlen. Ein weiterer Schwerpunkt war der effektive Umgang mit Prüfungs- und Versagensangst. Von den Studierenden haben wir durchweg exzellentes Feedback für Frau Heilmann’s herzliche und emphatische Art und die hilfreichen Seminarinhalte erhalten, die wirklich jeden angesprochen haben.Insgesamt ein wirklich großartiges Coaching - wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit! "  Fachschaft der Universität Wuppertal

 

Kurzvita

  • Ich wurde 1970 in Plauen geboren.
  • Nach meiner Ausbildung zur examinierten Krankenschwester an der Medizinischen Fachschule der Friedrich-Schiller-Universität in Jena arbeitete ich in verschiedenen Fachbereichen.
  • 2004 erwarb ich, neben der Erziehung unserer drei Kinder in München, die Fachhochschulreife.
  • Im Anschluss studierte ich an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Business Administration mit dem Schwerpunkt Personalmanagement.Als Thematik meiner Bachelorarbeit  wählte ich „Work-Life-Balance in innovativen Unternehmen“ und absolvierte mein Studium mit dem Bachelor of Arts.
  • Weiterbildungen gehören zu meinem Leben. Insbesondere haben mich die Aus- und Weiterbildungen des Förderkonzeptes Glück in Aachen und der positiven Psychologie an der Universität Pennsylvania geprägt.
  • Als Mentaltrainerin ( HKT- Instruktorin) gebe ich mit Begeisterung mein Wissen und meine Erfahrungen zum Erreichen von persönlichen Zielen weiter.
  • Ich bin ausgebildete emTrace- Coachin , Mentaltrainerin und dankbar für meine Erfahrungen in Jin - Shin -Jyutsu, Theta Healing und des Herz- Kohärenz- Trainings, Yoga und Qigong.

Nach Aufenthalten in Stuttgart, Rostock, Berlin, München, Rheinbach bei Bonn, Wijnadsrade (Niederlande), Versailles (Frankreich) wohne ich heute mit meinem Mann in Sittard, einer reizenden Stadt in der Provinz Limburg in den Niederlanden. Ich pendle berufsbedingt regelmäßig zwischen Brüssel und Rheinbach. Als Weltenbummlerin  zwischen drei Ländern genieße ich die Vielfalt des Lebens. Unser Sohn arbeitet in Dublin, die älteste Tochter in Kiel und die Jüngste studiert ebenfalls in Kiel. 

 


Meine Vision

Die positive Psychologie ist die Wissenschaft des gelingenden Lebens und ein Forschungsgebiet der akademischen Psychologie.

Meine Vision ist es, diese in Kindergärten, Schulen, Berufskollegs, Hochschulen und Universitäten zu etablieren. Aus diesem Grund bin ich Mitglied des Deutsprachigen Dachverbandes für positive Psychologie e .V. und arbeite ehrenamtlich aktiv im Leitungsteam der Fachgruppe Bildung und Erziehung mit. Meine Kolleginnen sind Heike Schwarzgruber und Julia Albrecht. Die Fachgruppe trifft sich regelmäßig am ersten Mittwoch im Monat von 18.30 -20.00 Uhr. Interessierte sind herzlich willkommen.

https://www.dach-pp.eu/

 

 

Leider ist Mobbing ein aktuelles Thema. Der Verein AHA e.V. fördert gelernte und gelebte Achtsamkeitsprojekte an Schulen wie zum Beispiel die No Blame Approch- Weiterbildung für Lehrkräfte. Hier unterstütze ich das Team um Barabra Hölscher.

 

          http://www.aha-ev.de/?Willkommen

KONTAKT

SUSANN HEILMANN

+49 162 764 0051

sh@worklifetime.de

Einfach ausprobieren und ein kostenfreies Erstgespräch vereinbaren!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.