Gedanken am Silvestermorgen

Es scheint mir heute Morgen, am letzten Tag des Jahres, als würde die Natur die Seele streicheln. Rosarote Wolken am Himmel nähren die Hoffnung, etwas Sonne zu sehen. Hoffnung ist das Wort, welches ich in diesem Jahr sehr oft gehört habe. In diesem Zusammenhang fallen mir die Worte von Albert Einstein ein: Energie folgt der Aufmerksamkeit. Es ist nicht leicht, in herausfordernden Zeiten den Fokus auf das Gelingende zu halten. Denn genau das übersetzte ich für mich mit: Energie folgt der Aufmerksamkeit. Unser aller Leben ist durcheinander gewirbelt. Auch mir fällt es nicht leicht, schon wieder im Lockdown zu leben. Eine Woche vor Weihnachten wurden in den Niederlanden die Geschäfte und Restaurants geschlossen. So viele Fragen schwirren durch meinen Kopf. Fragen, auf die ich keine Antwort habe. Was kann ich tun? Ich spreche über meine Sorgen und versuche sie dann loszulassen, wie die dunklen Regenwolken am Himmel. Wenn ich den sorgenvollen Gedanken mehr Raum geben würde, würde das auf mein Herz drücken. Ich ignoriere negative Nachrichten nicht, doch ich konsumiere schon lange nicht mehr täglich Nachrichten. Ich bin keine Politikerin, die sich über das aktuelle Geschehen informieren MUSS. Ich habe die Wahl, womit ich mich beschäftige und worauf ich meinen Fokus lenke. Wir alle haben diese Wahl. Ich achte immer mehr auf meine innere Gedankenwelt. Diese kann ich konkret beeinflussen. Sie bestimmt, wie ich über mich und andere denke und wie ich mich fühle. 60.000 bis 70.000 Gedanken, die mein Gehirn täglich produziert, bestimmen über mich, wenn ich sie einfach so denke. Doch wenn ich mir meiner Gedanken bewusst bin, bleibe ich Chefin in der Gedankenproduktion. Chefin zu werden ist ein Weg. Ich gehe zwei Schritte vorwärts und oft einen zurück. Doch im Gegensatz zu früher ärgere ich mich weniger über mich. Energie folgt der Aufmerksamkeit. Ich nehme meine Gedanken wahr und entscheide, was ich weiterdenke. Damit bestimme ich mein konkretes Handeln, und das wiederum hat Einfluss auf mein Umfeld. Im übertragenen Sinne können meine Gedanken einen Minibeitrag dazu leisten, dass 2022 hoffnungsvoll, liebevoll und zuversichtlich wird. 

 

Ich wünsche dir und deinen Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hast du dich auch schon mal gefragt, warum wir uns einen guten Rutsch wünschen? Ich habe bei Google diese Erklärung gefunden:

„Laut Duden ist mit "Rutsch" allerdings "Reise" oder "Fahrt" gemeint. Das hebräische Wort "Rosch" bedeutet so viel wie "Anfang". Gemeint wäre demnach ein guter Start des neuen Jahres. Falls Rutsch von Reise abgeleitet wurde, kann damit die gute Reise ins neue Jahr verstanden werden.

Mir gefallen beide Erklärungen. Ich wünsche dir einen bestmöglichen Jahresanfang und eine bestmögliche Reise durch 2022.

 

Alles Liebe wünscht dir deine Susann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

KONTAKT

SUSANN HEILMANN

+49 162 764 0051

sh@worklifetime.de

Einfach ausprobieren und ein kostenfreies Erstgespräch vereinbaren!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.