Internationaler Tag der Freundschaft

Vor nun mehr 8 Tagen erhielt ich eine besondere Nachricht. Es war ein Sonntag mit ein bisschen Sonne. Die Nachricht lies die wenigen Sonnenstrahlen im Außen in meinem Herzen heller scheinen.

Eine Herzensfreundin gratulierte mir zum Tag der Freundschaft am 30. Juli 2023 und bedankte sich in liebevollen Worten für unsere Freundschaft. Diese ist nun fast 18 Jahre alt und damit volljährig. Wir können auf wertvolle gemeinsame Zeit, Höhen und Tiefen zurückblicken. Mich berührten ihre Worte im Herzen und brachten mich zum Nachdenken, zum Nachdenken über den Tag der Freundschaft, welcher  2011 durch die UNO-Generalversammlung zum International Day of Friendship erklärt wurde. UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon fasst die Kernaussage dieses Tages der Freundschaft wie folgt zusammen:

„On this International Day of Friendship, let us cultivate warm ties that strengthen our common humanity and promote the well-being of the human family. “

Dieser Tag soll weltweit an die Bedeutung positiver Beziehungen zwischen Personen, Ländern und Kulturen erinnern. Ein Thema, was aktueller denn je ist. 

Freundschaften haben weltweit eine hohe Bedeutung, nicht nur im internationalen Kontext, sondern auch ganz persönlich. Ich bin als Einzelkind aufgewachsen und träumte immer von einem großen Bruder. Vielleicht war und ist das ein Traum von vielen kleinen Mädchen. Für mich wurden Freunde sehr bedeutend. Heute kann ich sagen, dass ich Herzensgeschwister habe, Freunde mit denen ich mich innig verbunden fühle. Ich weiß, sie sind immer für mich da, wie ich für sie. Da spielt Zeit keine Rolle. Auch wenn wir uns lange nicht gesprochen oder gesehen haben, ist es dann wie immer, vertraut. Das ist für mich ein großes Geschenk. 

Wie lange dauert es, bis wir von einer Freundschaft sprechen?

Hierzu gibt es eine wissenschaftliche Antwort eines Forscherteams der University of Kansas. Laut dieser Studie im Jahr 2018 dauert es eine gewisse Zeit bis sich Freundschaftsgefühle gegenüber einem anderen Menschen entwickeln. „Das Ergebnis: Menschen brauchen in der Regel rund 40 bis 60 gemeinsame Stunden, um sich unverbindlich anzufreunden. Eine echte Freundschaft kann nach 80 bis 100 Stunden daraus werden. Richtig gut befreundet ist man der Studie zufolge nach etwa 200 gemeinsam verbrachten Stunden. Das sind gut acht Tage.“ (Deutschlandfunk, Mareike Knoke · 29.07.2023,

https://www.deutschlandfunkkultur.de/-tag-der-freundschaft-betrachtungen-gefuehl-100.html )

 

Was sind Herzensfreundschaften?

Ich recherchiere weiter und lese von Wolfgang Krüger, einem Psychotherapeuten, dass dieser Freundschaften in drei Arten unterteilt:  „Herzensfreundschaften“, „Alltagsfreundschaften“ und „ Freunden in sozialen Netzwerken“. Ich konzentriere mich auf die Herzensfreundschaft und stelle mir die Frage: „ Was ist ein Herzensmensch mit dem ich eine Herzenssfreundschaft teile?“ Im wahrsten Sinne des Wortes hat dieser Mensch einen Platz in meinem Herzen. Ich fühle mich mit ihm verbunden, habe Vertrauen und verbringe gern gemeinsame Zeit. Auch weiß ich, dass ich bei meinen Herzensfreunden immer anklingeln kann, egal um welche Uhrzeit. So ist es selbstverständlich auch andersherum. Manchmal hilft schon ein kurzes Gespräch in einer schwierigen Situation und schon fühlt es sich leichter an, wenn darüber geredet wurde. 

Hier findest du eine schöne Übersicht über wahre Freunde: einfach klicken

Achtung : falsche Freunde!

Bleiben Herzensfreunde für immer?

Auch bei einer Herzensfreundschaft kann es passieren, dass man sich auseinanderlebt. Aufgrund unterschiedlicher Lebensläufe und der damit verbundenen Entwicklung ist das gut möglich. Man sieht sich dann noch seltener und trifft sich vielleicht nur noch aus Gewohnheit oder Treue. Das Leben ist Veränderung und so können sich Freundschaften verändern.

Für mich war und ist es durch die vielen Umzüge nicht immer leicht, in Kontakt zu bleiben. So bin ich manchmal auch etwas sentimental und vermisse die Eine oder den Anderen in meinem Alltag. Dann hilft die unkomplizierte Brücke, mein Handy. Was für ein Geschenk, dass es Videokonferenzen gibt. Natürlich ersetzen sie definitiv ein Treffen in "Echt" nicht, doch sie machen es leichter auf lange Distanzen in Kontakt zu bleiben. 

3 Gründe, warum Freundschaften gut für unsere Gesundheit sind

Leider zeigen Studien, dass Einsamkeit in unsere Gesellschaft einzieht. Im Jahr 2021 gaben rund 42 % der in Deutschland lebenden Menschen an, sich einsam zu fühlen (Ergebnisse des Sozia-ökonomischen Panels).

Einsamkeit ist ein großer Risikofaktor für unsere Gesundheit. Vergleiche wie Folgender verdeutlichen das:  Keine Freunde zu haben ist genau so schädlich, wie 15 Zigaretten pro Tag zu rauchen .(Studie der Psychologin Julianne Holt-Lunstead von der Brigham Young Universität)

https://www.spektrum.de/news/positive-psychologie-wie-beziehungen-uns-stark-machen/1571770

 

Freundschaften lohnen sich: 

  1. Du lebst zufriedener und gesünder mit Herzensfreunden.
  2. Du minimierst das Risiko an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Depressionen zu erkranken.
  3. Auch steigern Freundschaften unsere Lebenserwartung um 50%!

Abschließend noch ein (nicht wirklich ernstgemeinter )wirtschaftlicher Aspekt mit einem Augenzwinkern. Ein Herzensfreund, den wir regelmäßig sehen, macht laut obergenannter Studie so glücklich wie ein Gehalt von rund 90000€! 

 

„Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.“ 

                                                                                                             Japanisches Sprichwort.     

 

In diesem Sinne alles Liebe, deine Susann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

KONTAKT

SUSANN HEILMANN

+49 162 764 0051

sh@worklifetime.de

Einfach ausprobieren und ein kostenfreies Erstgespräch vereinbaren!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.