Impressionen

Kreative Auszeit für Frauen

8 Frauen-8 Glücksgläser: Entspannung, Freude & Verbundenheit pur. Die kreative Auszeit war in ihrer Art einzigartig. Inspiriert für die Veranstaltung wurde ich einerseits durch die Frage: "Ist heute ein guter Museumstag?" aus dem Buch von John Strelecky "The Big Five for Life",  andererseits durch den Song von Maik Baum Museumstag :

Stell dir vor, am Ende deines Lebens gehst du durch dein eigenes Museum. Es zeigt dir deine Erinnerungen an Menschen, schöne Situationen oder Orte in wunderschön gerahmten Bildern. Welche Gemälde haben einen Platz in deiner Galerie, damit du als Besucherin dankbar und glücklich die Räume betrittst? In welchen Räumen wird dein Herz warm und zaubert dir ein Lächeln ins Gesicht oder lässt eine Glücksträne rollen? Du entscheidest, welche Exemplare in deinem Museum einen Platz finden.

So entstand die Idee, ein selbstgraviertes Glücksglas zu gestalten, um Museumsmomente darin zu sammeln.Unter Anleitung wurden die Teilnehmerinnen in die Kunst der Gravur eingewiesen. Darüber hinaus erlebten sie  Impulse zum Stressabbau und konnten verschiedene Entspannungsmöglichkeiten ausprobieren und genießen. Entspannung und Kreativität wurden am WohlfühlSamstag, den 28.10.2023 ausprobiert. Hierfür konnte ich die Glaskünstlerin Angela Liane Wagner gewinnen. Danke, dass du dabei warst!!!  

Am Ende der Veranstaltung hörte ich u.a. folgendes Feedback: 

 

" Ich konnte auftanken und nehme mit nach Hause, dass mir Bewegung gut tut." 

" Ich fühle mich gut. Immer dachte ich, ich könnte nicht kreativ sein. Ich habe es geschafft, meinen Perfektionismus zu bändigen und bin einfach eingetaucht in den Prozess der Gravur." 

" Eigentlich ist tanzen nichts für mich, doch es hat mir Spaß gemacht."

" Ich habe lange überlegt, ob ich nicht absage, da es meiner Mama schlecht geht. Ich fühle mich jetzt gestärkt und bin dankbar hier gewesen zu sein."

"Ich war noch nie zu solch einer Veranstaltung. Ich schenke meinen erwachsenenTöchtern einen Gutschein."

" Ich hatte während der geführten Phantasiereise wichtige AHA-Effekte."

" Ich kannte Susann bisher nur online-wie schön ist es, sie live zu erleben."

"Zum ersten mal habe ich es geschafft, die Verantwortung für meinen Sohn für ein paar Stunden meinem Mann abzugeben. Mega, es tut so gut etwas für mich zu machen."

Alle: "Susann, du strahlst das aus, was du auf deiner Website versprichst-danke für die tolle Zeit".

 

                                                +++ Im Museumsshop des Glasmuseums Rheinbach kannst du Kunstwerke von Angela Liane Wagner erwerben.+++


Was sind wahre Freunde?


Wir schauen ins Hier & Jetzt- Mentaltraining, Entspannung mit Kräutern & Kreativität

Wir machen Zukunft! Künstlerisches Forschen – Mit jungen Menschen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit.

Am Samstag, den 26. Juli 2023, war Start des Projektes Wir machen Zukunft! im Glasmuseum in Rheinbach . Wir schauen ins Hier und Jetzt lautet das diesjährige Thema. Wie kann es gelingen, im Hier & Jetzt zu leben? Bewusst den Alltag erleben braucht Übung. Im Tagesworkshop mit jungen Studierenden der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg wurden verschiedene Tools des Mentaltrainings und zur Entspannung ausprobiert. Darüberhinaus wurde die Kraft von verschiedenen Kräutern zur Unterstützung von Entspannung einerseits als auch Gedächtnisförderung und Konzentrationssteigerung andererseits aufgezeigt. Höhepunkt war das Entstehen von Collagen. Hierbei erlebten sich die Teilnehmenden im Flow.

Insgesamt ein Wohlfühltag, der seinen Ausklang im Eiswerk fand.

 

 


Talentmesse der Weltfrauen

Nach Corona war ich am Samstag, den 6. Mai 2023 zum ersten Mal wieder als Ausstellerin bei einer Messe. Die Talentmesse der Weltfrauen fand im Kongresszentrum des Maritim in Dresden statt. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Organisatorinnen:)

 

Fazit: toller Austausch, super Vernetzung, grandioses Ambiente!


Kooperationsprojekt mit der Stadt Bonn und dem Glasmuseum Rheinbach

Wir machen Zukunft! Künstlerisches Forschen – Mit jungen Menschen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit.

Ich freue mich beimKünstlerisches Forschen – Mit jungen Menschen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

Thema 2022: Wir schauen zurück

mit

dem Workshop "Tradition meets Future - Altes Wissen rund um Mikroorganismen neu entdecken", dabei gewesen zu sein:)

 

In diesem Kunstprojekt erforschten wir den Zusammenhang von gesunden Lebensmitteln und lebendigen Böden. An den Projekttagen erlebten wir, wie wichtig es ist, ein Bewusstsein für die eigene Gesundheit zu entwickeln und Verantwortung für sich selbst und die Gesellschaft zu übernehmen. Die sonst nur unter einem Mikroskop sichtbaren Mikroorganismen, die sich in gesunden Böden befinden, malten wir die in Vergrößerung als abstrakte Bilder mit Acryl auf Leinwand. Dieser Workshop wurde mit Schüler*innen des Städtischen Gymnasiums Rheinbach und Studierenden der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg realisiert. 

Die Kunstwerke wurden zunächst im Pumwerk in Siegburg und dann im Glasmuseum Rheinbach ausgestellt..

 

 

 


Online - Mädelsabend

 

Die 90 Minuten, heute am 14. November 2022 , mit tollen Frauen waren berührend und fröhlich zugleich. Ich freue mich schon auf den 12.12.2022:)

 

 

 

Eine Teilnehmerin:

"Das war ein wunderbarer Abend mit dir und den anderen... da möchte ich gerne wieder dabei sein. Von Herzen ganz großen Dank... ich fühle seit Wochen wieder etwas Freude."


Glasklar-Mentaltraining für Schüler:innen

Ich erinnere mich sehr gern an den Workshop am 21. September 2022 im Glasmuseum zurück. Voller Begeisterung haben die jungen Teilnehmer:innen Fotos von den tollen Glaskunstwerken geschossen, Meditation ausprobiert und in der Museumswerkstatt gezeichnet. Toll, dass dieser Workshop möglich war.


AHA e.V. hat wieder einen Preis verliehen

Ehrenamtlich arbeite ich im Verein AHA mit. Kurz vor den Sommerferien führten zwei Grundschulen im Bonner Umkreis Wohlfühltage für die Kinder durch. Hier konnten sie mit allen Sinnen ausprobieren, was gut tun kann.Gemeinsam mit der Vereinsvorsitzenden Barbara Hölscher und Milou war ich bei der Prämierung dabei.

Mehr zum Verein: http://www.aha-ev.de/?Ueber_uns


Der stille Schrei - Online Workshop

Was macht die Corona-Krise mit uns? Gefühle wahrnehmen, um dann einen Weg zu finden, mit diesen umzugehen – hierbei kann der künstlerische Ausdruck ein Werkzeug sein.

Das war das Ziel dieses Workshops mit Studierenden der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, der im Onlineformat stattfand. Es ist ein Film über Gefühle entstanden in Zeiten von Covid 19, der uns Zuversicht geben soll.

Hier ist eine Zusammenfassung aller Einzelprojekte in einem Film festgehalten:

 https://youtu.be/FNQGME84arI

 

Hier findest Du einen Bericht der Ausstellung im Glasmuseum Rheinbach:

https://ga.de/region/voreifel-und-vorgebirge/rheinbach/kunstprojekt-sparte-einszweidrei-praesentiert-abschluss-ausstellung-im-rheinbacher-glasmuseum_aid-64585351


In Kooperation mit der Akademie für Neuro-Coachng fand am 1. Advent 2021 die kostenfreie Veranstaltung "Eine kleine Auszeit im Advent" für Laienhelfer:innen und Betroffene im Parkhotel Elisabeth in Bad Neuenahr statt. Hier wurden Selbsthilfetechniken aus dem Mentaltraining und Impulsen der positiven Psychologie in gemütlicher Atmosphäre mit Musik vorgestellt und ausprobiert. Die Spuren der Flutkatastrophe werden noch lange zu sehen sein und Hilfe weiterhin benötigt. Wie großartig die bisherige Hilfsbereitschaft ist, wärmt das Herz. Jede/r tut was er kann, sei es mit Spenden, Arbeit vor Ort , seelischer Unterstützung oder mit kostenfreien Veranstaltungen. Jede einzelne Hilfe zählt und wird noch weiter gebraucht.


Glasklar, Mentaltraining in den Herbstferien

Glasklar-Mentaltraining für Kinder ab 10 Jahre fand in den Herbstferien an zwei Vormittagen statt. Nicht nur die Kinder, sondern auch ich, genossen es, sich in Präsenz zu begegnen. Fleißig und voller Begeisterung wurde Neues ausprobiert .


Wohlfühl-Samstag in der Eifel

Es war ein besonderes Wiedersehen. Das erste Wiedersehen in Präsenz mit vielen Emotionen an einem wunderschönen Platz in Krälingen im Seminarhaus Hemmert. Große Dankbarkeit erfüllte uns. 


Wohlfühlen von zu Hause und trotzdem gemeinsam mit anderen

Entspannen, lachen und auftanken: einmal im Monat ist Wohlfühlzeit:)

 

Herzliche Einladung zum Wohlfühlabend für Frauen am 22. April 2021!


Online geht`s auch !

So fühlten sich die Teilnehmer*innen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg nach dem Online-Workshop am 7. November 2020.

Natürlich ersetzt "Online" nicht Präsenzveranstaltungen, ist jedoch eine wertvolle Ergänzung in Zeiten von

Covid-19 mit Social Distancing.

Aus der Situation das Beste machen und sich auf Neues einlassen - das sind Glücksfaktoren.


Die Kraft von Musik und Mentaltraining

 

Kreative Pausen sind wichtig – besonders im heutigen Schulalltag. Was ist Stress und wie können Musik und Mentaltraining bei der Vorbereitung auf das Abitur helfen? Diesen und anderen Fragen sind Schüler der Oberstufe des Städtischen Gymnasiums Rheinbach im Rahmen des

 

Kunstprojektes spARTe  einszweidrei 2020 Junges Kunstlabor begeistert nachgegangen. Die Realisierung dieser AG mit drei Nachmittagsterminen ist durch eine Kooperation zwischen Worklifetime und dem Glasmuseum Rheinbach möglich. Weitere AG `s folgen im März und April diesen Jahres.

 

http://glasmuseum-rheinbach.de/kunstprojekt-sparte-einszweidrei-2020-junges-kunstlabor-trifft-musik-workshops-fuer-kinder-schulklassen-kindergaerten-und-jugendliche-im-glasmuseum-rheinbach/

 


Stressbewältigung

Am 30. November 2019 fand an der Bergischen Universität Wuppertal für Studierende ein Tagesworkshop zum Thema " Stressbewältigung in Studium & Alltag" statt. Die Studierenden wurden u.a. für folgende Inhalte sensibilisiert: Wie Stress entsteht, was die eigenen Stressoren sind, wie ein gesunder Umgang damit funktionieren kann. Ziel der Veranstaltung war es,die Selbstwahrnehmung zu schulen, die eigenen Ressourcen zu identifizieren, Methoden des Achtsamkeits- und Mentaltrainings kennenzulernen und anzuwenden.


No Blame Approach

Am 30. April 2018 wurde in Kooperation mit dem Verein AHA e.V. der Interventionsansatz gegen Mobbing NO Blame Approach an der Grundschule in Merzbach dem Lehrerkollegium im Rahmen eines Weiterbildungstages vorgestellt. Ziel dieses systemischen Ansatzes ist es, Mobbing OHNE Schuldzuweisung zu stoppen. Dieser Ansatz ist ebenso für andere Einrichtungen und Unternehmen geeignet. 


Achtsamkeit und Selbstmitgefühl

Am 13.September 2017 fand zu diesem Thema ein Abend in der Buchhandlung Kayser in Zusammenarbeit mit Ch. Ahrweiler und B. Schween statt. 

Was ist Glück? Was ist Achtsamkeit?

Ein kleinen Einblick in die Erkenntnisse der Glücksforscher konnte man am Abend des 8. Februars 2017 in der gemütlichen Atmosphäre der Buchhandung Kayser in Rheinbach gewinnen.


 

 17. Ausbildungsmesse Rheinbach

"Null Plan, Null Bock – was nun? Wie du herausfindest, was zu dir passt."

 

Samstag, 10. September 2016 um 13:00 Uhr (Raum 2) im Alliance-Messegebäude in der Marie-Curie-Straße 6 in 53359 Rheinbach. 


Die Farben Deines Regenbogens-Glücksgedanken

  • Die Farben Deines Regenbogens-Glücksgedanken

Im Rahmen der Sonderausstellung "Die Farbtöne des Regenbogens" im Glasmuseum in Rheinbach fand ein Glücksworkshop

 

am 4. Juni 2016 von 11-15 Uhr in den wunderschönen Räumen des Glasmuseums statt. 


  • 5.Frauengesundheitstag am 12. März 2016 in Rheinbach war erfolgreich

Von 11 bis 17 Uhr  erwartete Besucherinnen im Foyer der Haupt - und Gesamtschule, im Dederichsgraben 2, ein breit gefächertes Programm an Workshops, Vorträgen und interessanten Ausstellern rund um das Thema Gesundheit.

 

Vielen Dank 

an alle Interessentinnen meines Workshops " Nutzen Sie die Erkenntnisse der Glücksforschung für Ihre Gesundheit! " 

 

Impressionen finden Sie hier:

http://frauennetzwerkrheinbach.com/2016-2/

 

 


Glücksabend für Frauen - 16.01.2016 

Das Leben stellt uns immer wieder vor Herausforderungen.

Die gute Nachricht:

Glück und Optimismus kann man lernen!

Starten Sie Ihre persönliche Glücksreise in entspannter und gemütlicher Atmosphäre.

 

Wann?   Am 16.Januar 2016 um 18.30 Uhr

Wo?       53359 Rheinbach, Lindenplatz 4

 


Woman & Work - 16.11.2015

Netzwerk der Deutschen Telekom

 

Am 16. November 2015 fand Deutschlands größter Messe-Kongress "Woman & Work" veranstaltet von der Deutschen Telekom AG statt.

 

Im Rahmen der Veranstaltung sollen Frauen gezielt bei ihrer Karriereplanung unterstützt werden und praktische Hilfen für ein erfolgreiches Berufsleben angeboten werden. 

Zu den Ausstellern und Vortragenden gehörte in diesem Jahr auch Worklifetime. 


Im Rahmen des 8. Glaskunstpreises der Stadt Rheinbach fanden folgende Veranstaltungen statt:

 

Glück und Glas wie schnell bricht das

Freitag, den 18.09.15 von15 -17 Uhr

Glückliche Kinder sind selbstbewusster und widerstandsfähiger. Es reicht nicht aus, ein guter Schüler im Sinne von guten Noten zu sein. Wichtig für ein gesundes und kompetentes Heranwachsen, für eine “erfolgreiche” Perspektive im Leben sind Kreativität, soziale und emotionale Kompetenz und eine gesunde Eigen- und Fremdwahrnehmung. Hierbei ist eine optimistische Grundhaltung, die vom Gelingen ausgeht, wesentlich.

 Kinder brauchen Raum für Persönlichkeitsentwicklung und kreatives Schaffen. So können sie gestärkt Herausforderungen begegnen. Der Workshop unterstützt spielerisch auf Basis des Förderkonzeptes Glück Kinder, ihre Potentiale zu entfalten und sich kreativ auszudrücken.

„Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat.“        ( Marc Aurel)                                                                                                         

Zielgruppe: Kinder des 3. und 4. Schuljahres (max. 14 Teilnehmer)

 


Freundinnenglücksabend 15 +

Freitag, den 18.09.15 von 19.30-22.00 Uhr


Warum ein Glücks-Abend?

Eine positive Grundstimmung erweitert den geistigen Horizont und lässt uns tolerant und kreativ auf Neues zugehen. Leider liegt jedoch häufig der Fokus häufig auf dem, was nicht funktioniert, auf dem, was das Leben “schwer macht”. Sorgen, Zweifel und Ängste bestimmen allzu oft das Denken und stehen nicht im Gleichgewicht zu Gedanken von Vertrauen und Zuversicht.

Deswegen ist es notwendig, Optimismus zu erlernen und die eigenen Stärken zu entdecken.

Wir wollen uns gemeinsam mit einer guten Freundin auf die Glücksreise begeben, denn geteilte Freude ist doppelte Freude. Mitzubringen sind: bequeme Kleidung und gute Laune!

 

Zielgruppe: Jugendliche 16 Jahre alt (max. 16 Teilnehmerinnen)

 

 


 

1.Glücksabend im Glaspavillon für Erwachsene

Samstag, den 19.09.15, 19.30 Uhr

 

Warum ein Glücks-Abend?

Glückliche Menschen….

•haben ihr Leben selbst in der Hand

•schaffen die Balance zwischen Anspannung und Entspannung

•schaffen die Balance zwischen Ansprüchen und Möglichkeiten

• und haben ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl.

Erkenntnisse der Psychologie wie auch der Neurobiologie belegen, dass das positive Denken, Fühlen und Handeln unsere geistigen, körperlichen und zwischenmenschlichen Ressourcen vergrößert. Kreatives Gestalten und seinem Inneren Ausdruck zu geben, ist nicht nur Künstlern vorbehalten, denn im Grunde sind wir alle Lebenskünstler.

Gemeinsam begeben wir uns in entspannter Atmosphäre auf die Glücksreise.

Mitzubringen sind: bequeme Kleidung und gute Laune!

   

Zielgruppe: Erwachsene

 


KONTAKT

SUSANN HEILMANN

+49 162 764 0051

sh@worklifetime.de

Einfach ausprobieren und ein kostenfreies Erstgespräch vereinbaren!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.