Seminare & Workshops

Sie haben Interesse an folgenden Themen?

STRESSBEWÄLTIGUNG - GlÜCK - MENTALTRAINING - Resilienz & Burnout - Prävention

Im Rahmen einer einer Weiterbildung jetzt auch online!


 

Unser Angebote werden mit ihnen im Vorfeld abgestimmt, sowohl die inhaltlichen Schwerpunkte als auch der zeitliche Rahmen. Was unterscheidet uns von anderen? Die Inhalte werden in einer angenehmen Atmosphäre ganzheitlich vermittelt, so dass Impulse auch umgesetzt werden. Was bedeutet ganzheitlich? Im pädagogischen Kontext bedeutet das: Kopf, Herz und Hand und meint, dass Körper , Geist und Seele mit einer Portion Spaß gleichermaßen angesprochen werden. 

Gerade in den Bereichen Bildung, Ausbildung und Universität sehen wir starken Handlungsbedarf aufgrund der zunehmenden Belastungen, sowohl für die Lehrenden als auch Lernenden.

Aufgrund der veränderten äußeren Rahmenbedingungen bieten wir alle Veranstaltungen auch  online an, um gerade auch in Krisenzeiten gestärkt durch den Alltag gehen zu können. Online ersetzt nicht den direkten Kontakt. Wir sehen ihn jedoch als sinnvolle Ergänzung.

Für detaillierte Informationen schreiben Sie uns doch bitte eine Email mit Ihren Wünschen. Wir setzen uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung.

 


Raus aus der StressSpirale - rein ins Glück

Stress hat heutzutage ein Imageproblem. Die meisten Menschen sehen Stress als Gesundheitsbedrohung.

Prof. Dr. Manfred Spitzer sagt: " Stress ist eine sinnvolle Reaktion des Körpers in Notsituationen." Unsere Vorfahren mussten in der Wildnis schnell auf Gefahren reagieren, um nicht vom Säbelzahntiger gefressen zu werden: man nahm einen Reiz wahr, bewertete diesen und blitzschnell setzte ein Automatismus ein. Dieser ist noch heute so simpel wie früher. Nun haben wir es heutzutage nicht mehr mit Gefahren wie der, von einem Säbelzahntiger gefressen zu werden, zu tun. Wann eine Stressreaktion ausgelöst wird, dass ist individuell verschieden. Erleben wir eine solche, kommt es zur Ausschüttung von Stresshormonen. Adrenalin und Kortisol schießen durch unsere Adern und führen dazu, dass unsere Muskeln sich anspannen, der Herzschlag sich erhöht unser Denken sich auf die stressauslösende Situation fokussiert. In der Vergangenheit wurde der Körper unserer Vorfahren so auf Angriff, Flucht oder Tod - stellen vorberietet, um zu überleben. Nun müssen wir nicht mit wilden Tieren kämpfen. Wir haben andere emotionale Herausforderungen zu bewältigen, die u.a.durch eine sich ständig verändernde Welt, die rasante Entwicklung in Forschung und Technik und dem noch immer veralteten Gedanken der Leistungsgesellschaft begründet sind. 

Unsere körperliche und mentale Gesundheit kann geschädigt werden, wenn wir Dauerstress erleben, denn dann können die Stresshormone nicht mehr abgebaut werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich mit diesem Thema konstruktiv auseinanderzusetzen, oftmals auch zum wiederholten Male.


Glücklich - sein kann man lernen - Glückstraining

Glück ist ein menschliches Grundbedürfnis. Dies wussten schon die alten Griechen, und der Buddhismus erkannte bereits vor mehr als 3000 Jahren, dass wir unser Schicksal selbst formen können. Heute wird Glück als seriöses Forschungsthema angesehen. An der Elite - Universität Harvard existiert ein Lehrstuhl für Glücksforschung. Die interdisziplinäre Glücksforschung befasst sich mit dem subjektiven und kognitiven Wohlbefinden von Menschen.

Warum sollte man sich für ein Glückstraining interessieren? Ein Glückstraining sensibilisiert die eigene Handlungsfähigkeit und macht Spaß. Schwierige Lebenssituationen oder Krisen können leicht zu Hoffnungslosigkeit führen. Die Wissenschaft hat erkannt, dass glückliche Menschen widerstandsfähiger, also resilienter sind und eine optimistische Haltung haben, die vom Gelingen ausgeht.

 

" Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein " Voltaire


Mental stark durch Schule, Ausbildung & Studium

Den Begriff „Mental-Training“ bringt man oftmals mit Spitzensport in Verbindung. Die Sportler unterstützen das körperliches Training durch mentales Training. Sie trainieren in ihrer Vorstellung ihr Ziel, dass sie erreichen möchten. Die Visualisierung oder  ein mentales Bild hilft ihnen, um leichter und schneller die Ziele zu erreichen. Gleichzeitig hilft es, Stress abzubauen. 

Mentaltraining ist eine bewusste Lenkung der Gedanken. Wenn dieses schon frühzeitig vermittelt wird, stärkt das Kinder, Jugendliche & junge Erwachsene beim bewältigen des oftmals stressigen Alltages.


Glück in Kindergarten, Schule, Ausbildung & Studium

Kann man Glücklich - sein lernen?  Und ob! Schon seit vielen Jahren hält das Schulfach Glück Einzug im internationalen Bereich. Hier geht es vorwiegend um die sozial - emotionale ganzheitliche Stärkung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Es schafft Raum für Selbstwirksamkeit und persönliche Entwicklung.

Das Förderkonzept Glück lädt  ein zu:

 

  • Freude und Begeisterungsfähigkeit
  • Neugier und Motivation
  • Mut und Hingabe
  • Achtsamkeit und Wertschätzung
  • Zukunftsvisionen 

Kinder in Ihren Stärken stärken, Ihnen zu vermitteln, was Selbstverantwortung und Selbstregulierung bedeutet und wie das funktioniert, ist ebenso wichtig, wie Lehrinhalte zu vermitteln. 


Stressbewältigung in Schule & Berufsschulen

In den letzten Jahren ist die Anzahl von Schüler*innen dramatisch angestiegen, die psychologische Begleitung auf grund unterschiedlichster Diagnosen benötigen.

Die Corona - Krise verstärkt den Druck, der auf den Schüler*innen liegt, zusätzlich. Aus diesem Grund ist es essentiell wichtig, dass Stressbewältigung in Schulen vermittelt wird. Im Moment wird dieses Angebot ausschließlich online durchgeführt.


Stressbewältigung in der Ausbildung

Du hast dich für eine Ausbildung entschieden. Der neue Tagesablauf unterscheidet sich deutlich vom gewohnten Schulalltag. Neben der Praxis musst du Hausarbeiten und  Protokolle schreiben, schriftliche und mündliche Prüfungen stehen bevor. Das alles kann dazu führen, dass du dich gestresst fühlst. Dauerstress kann gesundheitliche Auswirkungen haben. Das muss jedoch nicht sein. Man kann lernen, wie man mit Belastungen umgeht. 


Stressbewältigung im Studium

Hausarbeiten, mündliche und schriftliche Prüfungen, Referat , Nebenjob - der Alltag eines Studenten ist durchzogen von stressigen Phasen und Situationen. Wie kann man mit diesem Stress umgehen, statt in ihm unterzugehen? Lerne effektive Methoden der Glücksforschung kennen, um Stress im Studium & Alltag zu bewältigen! 

Im Moment steigt bei vielen Studierenden der Stresspegel aufgrund der Krisensituation. Sowohl für dich als auch die Dozenten ist die neue Situation ungewohnt. Veränderungen und Ungewissheit kosten Kraft. Wenn du lernst, mit Krisen umzugehen, kannst du an diesen innerlich wachsen. 

KONTAKT

SUSANN HEILMANN

+49 162 764 0051

sh@worklifetime.de

Einfach ausprobieren und ein kostenfreies Erstgespräch vereinbaren!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.