Aschermittwoch & Valentinstag
14. Februar 2024
Heute, am Aschermittwoch, beginnt die Fastenzeit. Jupp Schmitz besingt diesen Tag mit: „Am Aschermittwoch ist alles vorbei…“ Ja, die jecken Tage sind vorbei und werden direkt vom Valentinstag, dem Tag der Verliebten, abgelöst. Mit Sicherheit haben sich während der Karnevalszeit Herzen getroffen und sich verliebt. Diese werden den Valentinstag gemeinsam zum ersten Mal zelebrieren. Dieser Brauch hat sowohl christliche als auch nichtchristliche Wurzeln. Im Mittelpunkt stehen...
RESILIENZ · 13. Dezember 2023
Ist es wahr, dass wir heute den 3. Advent feiern? Ja, sagt mein Kalender, genauso wie mein Adventskranz. Ich kann es kaum glauben, dass schon wieder ein Jahr vorüber ist. Vorüber, endet oder eher von einem neuen Jahr abgewechselt wird? Macht das einen Unterschied? Eigentlich nicht, doch ich merke, wie schwer es mir fällt zu akzeptieren, dass 2023 so schnell vergangen ist. Wenn 2023 eine Überschrift hätte, wäre es „Bewegtes 2023“. Ja, genauso ist es. In meinem Jahr 2023 war viel...
Internationaler Tag der Freundschaft
03. August 2023
Vor nun mehr 8 Tagen erhielt ich eine besondere Nachricht. Es war ein Sonntag mit ein bisschen Sonne. Die Nachricht lies die wenigen Sonnenstrahlen im Außen in meinem Herzen heller scheinen. Eine Herzensfreundin gratulierte mir zum Tag der Freundschaft am 30. Juli 2023 und bedankte sich in liebevollen Worten für unsere Freundschaft. Diese ist nun fast 18 Jahre alt und damit volljährig. Wir können auf wertvolle gemeinsame Zeit, Höhen und Tiefen zurückblicken. Mich berührten ihre Worte im...
12. April 2023
Ich hoffe du hattest schöne Ostertage. Vielleicht bist du sogar noch in den Osterferien? Dann genieße diese Zeit in vollen Zügen. Für mich vergehen die Feiertage immer viel zu schnell. Ich erinnere mich an Ostern in Versailles, als wir im Lockdown lebten mit Ausgangssperre. Wie viele Familien nutzen auch wir die moderne Technik und zoomten. Für meine Eltern war dieses virtuelle Wiedersehen das erste Mal. Wie bei uns allen dauerte es, bis wir sie auf dem Laptopbibdschirm sahen. Wir hörten...
20. März 2023
Gerade sitze ich hier an meinem Laptop und denke über das Glück 2023 nach. Das Thema GLÜCK führt ein Schattendasein. Unsere Welt erlebt Krisen nicht nur durch Kriege, sondern gefühlt in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Traditionen sind jedoch geblieben. Trotz allem wünschen wir uns ein „ Glückliches neues Jahr“, „Viel Glück!“ zum Geburtstag , zur Hochzeit, Geburt und Jubiläen. Die Sehnsucht nach einem glücklichen Leben liegt in unser aller Herzen und ist für...
Wie der Fokus deine Realität bestimmt- Lützi lebt!
15. Januar 2023
Sonnenschein und blauer Himmel. Heute am Sonntagmorgen, den 15. Januar 2023, was für ein Geschenk nach dem gestrigen Regentag! Es war ein Samstag mit Windböen und Dauerregen und ein besonderer Samstag. In der Presse wurde von Eskalationen rund um Lützerath berichtet. Was war los? Und was hat es mit dem kleinen Dörfchen auf sich? Warum geben sich viele Menschen nicht damit zufrieden, dass RWE 2030 aus der Kohle aussteigt? Wir brauchen diese doch, weil wir ansonsten Energieengpässe erleben...
01. Januar 2023
15 Grad und eine leichte Brise erwarteten mich heute am Neujahrsmorgen. Bin ich in Spanien? Es fühlt sich so an. Milou genießt die Temperaturen. Ich eigentlich auch und uneigentlich machen sie mich nachdenklich. Meine Gehirnproduziermaschine spuckt Gedanken aus wie: "So viel Müll, warum liegt der überall rum? Wir Menschen sind echt ein bisschen dämlich. Wir sprechen von Umweltschutz. Die Umwelt braucht uns jedoch nicht. Wir brauchen ein intaktes Ökosystem. Der Klimawandel lässt sich...
24. Dezember 2022
In Sittard, der kleinen gemütlichen Stadt in Limburg, gibt es viele Kirchen. Das Besondere daran ist, dass die Kirchen nicht zu einer Bibliothek oder einem Restaurant umfunktioniert wurden, wie schon einige in den Niederlanden. Oft habe ich mich gefragt, ob das auch in Deutschland möglich wäre. In einer dieser Kirchen, der großen aus der Skyline herausragenden Petruskirche, wurde Messias von Händel aufgeführt. Meine Freundin Milhja erzählte mir davon und fragte, ob wir mitkommen würden....
02. Dezember 2022
2.12.2022, 17 Uhr. Gerade klingelte der Postbote. Ich dachte: „ Ah, Sophie hat etwas bestellt“. Sophie ist meine Nachbarin von gegenüber. Der Postbote überreichte mir ein kleines Päckchen. Flüchtig musterte ich es und bemerkte, dass die Adresse mit der Hand geschrieben war. Ich stutzte und las tatsächlich meinen Namen. Das Päckchen war für mich?! Dieses kleine Päckchen riß mich aus meiner Traurigkeit. Meine Mama ist heute vor 8 Monaten nicht mehr aus der Narkose aufgewacht. Ich...
Sicherheit in unsicheren Zeiten
24. Oktober 2022
Was bedeutet für dich SICHERHEIT? Wann fühlst du dich sicher? Wenn du deine Bedürfnisse kennst, kann st du ein erfülltes Leben führen, unabhängig davon, was im Außen geschieht.

Mehr anzeigen

KONTAKT

SUSANN HEILMANN

+49 162 764 0051

sh@worklifetime.de

Einfach ausprobieren und ein kostenfreies Erstgespräch vereinbaren!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.